Haus & Grund Köthen - Das Profil

Grundkonzept: Eine starke Eigentümer-Solidargemeinschaft

1. Damit Sie was davon haben, dass Sie was haben

2. Wir melden uns zu Wort und kämpfen für Ihr Eigentum

3. Unsere Mitglieder sind grundverschieden. Wir sind für jeden da.

1.Damit Sie was davon haben, dass Sie was haben

In Deutschland gibt es etwa 15 Millionen private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer. Fast eine Million von ihnen sind Mitglied in der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund, die damit zu den mitgliederstärksten Verbänden in unserem Land zählt. Dafür gibt es gute Gründe: Denn wer etwas besitzt und sich dauerhafte Freude an seinem Eigentum erhalten will, der findet in unserer starken Gemeinschaft zuverlässigen Schutz durch kraftvolle Interessenvertretung. Und das nicht nur gegenüber der öffentlichen Hand, die im privaten Eigentum immer wieder eine vermeintlich unerschöpfliche Quelle für Steuern und Abgaben zu entdecken scheint. Auch im Umgang mit Versicherungen, Handwerkern, Banken, vielfältigen Vertragspartnern, Mietern, ja bis zu den lieben Nachbarn machen professioneller Rat und kompetenter Service den Eigentümeralltag sorgenfreier.

Wir möchten, dass unsere Mitglieder etwas davon haben, dass sie was haben. Deshalb vertreten wir ihre Anliegen in all den Bereichen, in denen schon kleine Fehler große Folgen haben können. Wir engagieren uns für das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum und nehmen mit gezielter Interessenvertretung Einfluss auf Gesetzgebungsvorhaben.

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund ist föderal aufgebaut: Dem Zentralverband in Berlin sind 22 Landesverbände mit fast 1.000 Ortsvereinen angeschlossen. So stellen wir sicher, dass jedes Mitglied vor Ort die notwendige Betreuung erfährt und der Verband zugleich mit starker Stimme die Interessen aller vertreten kann. Ortsvereine und Landesverbände verfolgen die gleichen Ziele auf Landes- bzw. kommunaler Ebene und bieten den Mitgliedern zusätzlich eine umfassende Palette wirtschaftlicher Vorteile und Serviceleistungen.

Als Mitglied der „Union International de la Propriété Immobilière“ (U.I.P.I.), dem Zusammenschluss der Interessenvertretungen der europäischen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer, ist Haus & Grund Deutschland für den Schutz des Privateigentums im Rahmen der Europäischen Union auch international aktiv.

Ob es auf dem internationalen Parkett der Politik um die gesetzlichen Rahmenbedingungen geht oder in der konkreten Beratungsarbeit vor Ort um praktische Problemlösungen - Haus & Grund ist eine in jeder Hinsicht aktive Gemeinschaft. Geprägt von der Überzeugung, dass Eigentum sich lohnen muss.

2. Wir melden uns zu Wort und kämpfen für Ihr Eigentum

Privates Eigentum ist das Fundament jeder freiheitlichen Gesellschaft. Wir bekennen uns zu diesem Wert. Daher schützen, sichern und stärken wir mit unüberhörbarer Stimme das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum. Mit diesem Anliegen wenden wir uns an Politik, Verwaltung, Wirtschaft sowie die Medien als Multiplikatoren unserer Botschaft.

Die Erfahrung erfolgreicher Arbeit seit 1886 hat Haus & Grund zu einem anerkannten Gesprächspartner in allen Fragen der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft gemacht. Unsere Expertise ist gefragt und unsere Stimme wird gehört, wenn es um Themen geht, die die Interessen unserer Mitglieder betreffen. Haus & Grund hat sich auf allen Ebenen als ernst zu nehmender Diskussions- und Verhandlungspartner für Parlament, Regierung, Parteien und die Medien profiliert.

Unser Standpunkt ist eindeutig: Als Eigentümerschutz-Gemeinschaft kämpfen wir dafür, dass unsere Mitglieder Rechtssicherheit und Kostentransparenz erhalten, für zuverlässige Qualität bei Bauleistungen und auch für die überschaubare Finanzierbarkeit von Eigentum. Haus & Grund vertritt die Interessen aller Mitglieder gegen überzogene Ansprüche des Staates und der Kommunen bei der Erhebung von Abgaben und Steuern.

Die hohe Zahl der Mitglieder sowie die unbestrittene Kompetenz in allen Bereichen rund um das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum verleihen Haus & Grund eine starke Stimme. Und mit jedem neuen Mitglied wächst unsere Meinungsmacht. Deshalb arbeiten wir auch an uns selbst: Mit ständig sich an verändernde Rahmenbedingungen angepassten Service- und Beratungsangeboten steigern wir die Attraktivität der Mitgliedschaft in unserem Verband - zum Nutzen aller.

3. Unsere Mitglieder sind grundverschieden. Wir sind für jeden da.

Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund trägt maßgeblich dazu bei, dass die Verfügung über das private Eigentum in der Hand des Eigentümers bleibt. Wir kämpfen für die uneingeschränkte Freiheit der Nutzung des privaten Haus- und Grundeigentums. Unser Ziel: Die Freude am Eigentum muss in jeder Hinsicht erhalten bleiben.

Jahrzehntelange Erfahrung ermöglicht es uns, die unterschiedlichen Interessen aller Haus- und Grundeigentümer zu fördern, so verschieden sie auch sind.

bullet

Selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden auf dem eigenen Grund und Boden

Wohnungseigentum statt Miete, auch zur Sicherung der eigenen Altersvorsorge

Kapitalanlage in Form vermieteter Immobilien

Wir kümmern uns aber auch um alle, die erst Eigentümer werden wollen. So begleiten und fördern wir auch das Interesse am Bau oder zukünftigen Erwerb von Haus- oder Grundeigentum

Kurz - wir kennen die Wünsche und die Probleme unserer Mitglieder. Und wir wissen, wie wir ihnen helfen können, Probleme zu vermeiden und ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Hauseigentümern geben wir die Sicherheit, dass ihr Einfamilienhaus-Besitz alle darin gesetzten Erwartungen erfüllt. Mit Beratung und Service rund um das Eigenheim und den Grundbesitz schaffen wir das solide Fundament für ein sorgenfreies Leben.

Den Eigentümern von Wohnungen helfen wir, ihre Investition in die eigene Zukunft und mehr Lebensqualität zugleich rundum genießen zu können.

Selbstverständlich kommt unser Wissen auch denen zugute, die Immobilien als Kapitalanlage nutzen. Vermieter finden bei uns die Unterstützung, die sie brauchen, um ihr Engagement für die Schaffung von Wohnraum so ertragreich wie möglich zu gestalten.

Allen, die sich mit Plänen zum Erwerb oder dem Bau von Immobilien tragen, bieten wir Beratung und Entscheidungshilfen, damit ihr Einstieg ins Eigentum von Anfang an ein Erfolg wird.

Beratung ist das Markenzeichen der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund. Davon profitieren unsere Mitglieder in Form regelmäßiger Informationen zu Themen von übergeordnetem Interesse, aber auch durch ein umfassendes, kostengünstiges Leistungspaket für praxisnahe Eigentümer-Lebenshilfe. Und nicht zuletzt bietet die Mitgliedschaft bei Haus & Grund einzigartige Gelegenheiten für den anregenden Austausch mit Gleichgesinnten